banner
Nachrichtenzentrum
Wir sind bestrebt, modernste Technologie und Lösungen bereitzustellen, die Ihr Unternehmen stärken.

Familie schläft ruhig nach der Laryngomalazie-Behandlung des Neugeborenen

May 19, 2023

6. Juni 2023 | Lynn Nichols

Niemand erwartet, mit einem neuen Baby schlafen zu können. Es dauert eine Weile, bis sich Babys an den Schlafzyklus gewöhnt haben, und sie müssen häufig essen. Doch diese üblichen Gründe waren es nicht, die Katie und Ryan Bridge wach hielten, als ihre Tochter Claire gerade einmal vier Wochen alt war. Es war ihr lautes Atmen.

„Es wurde so laut, dass wir nicht schlafen konnten“, sagt Katie. „Unsere Freundin meinte, sie klang wie eine Gans.“

Da Claire nicht wählerisch war, hielt das Paar ihr lautes Atmen nicht für allzu besorgniserregend, kontaktierte jedoch sicherheitshalber ihren Kinderarzt. Sie reagierte sofort und vereinbarte noch am selben Tag einen Termin mit einem Spezialisten in einer nahegelegenen Klinik.

„Der Spezialist sagte, dass ihr geräuschvolles Atmen Stridor genannt werde und dass es wirklich schlimm sei. Sie rief bei Stanford Medicine Children’s Health an und Claire ließ sich gleich am nächsten Tag von Dr. Douglas Sidell, FACS, einem Atemwegsspezialisten, untersuchen lassen“, sagt Katie.

Diagnose von Laryngomalazie, einer häufigen Atemwegserkrankung

Dr. Sidell führte in seiner Praxis eine Laryngoskopie durch – ein einfaches Verfahren, bei dem eine kleine flexible Kamera durch die Nase geführt wird, um den Kehlkopf oder Kehlkopf zu betrachten. Er diagnostizierte bei Claire schnell eine Laryngomalazie, eine Erkrankung, bei der beim Einatmen des Babys schlaffes Gewebe über den Stimmbändern in die Atemwege gelangt, was zu Stridor führt. Stridor ist ein Geräusch, das durch turbulente Luftströmungen verursacht wird, wenn diese durch den Kehlkopf oder die Luftröhre (die Luftröhre) strömen. Bei einer Obstruktion kommt es zu einem hohen, geräuschvollen Atmen, und die Obstruktion durch Laryngomalazie kann bei der Laryngoskopie sichtbar gemacht werden.

„Dr. Sidell gab uns das Gefühl, alle Zeit der Welt zu haben, um mit uns zu sprechen. Er beantwortete jede Frage und gab uns Vertrauen in unsere Entscheidungen. Er sorgte dafür, dass wir eine Möglichkeit hatten, mit ihm in Kontakt zu treten, und er gab uns das Gefühl.“ „Es war keine Last, Kontakt aufzunehmen“, sagt Katie.

Claires Laryngomalazie war schwerwiegender als bei den meisten anderen. Ihr Zustand machte es schwierig, ohne Probleme zu atmen oder genug zu essen, um ausreichend Gewicht zuzunehmen.

„Laryngomalazie ist die häufigste Ursache für einen Stridor bei Säuglingen. Normalerweise ist dies nicht besorgniserregend, da Kinder mit Laryngomalazie oft gut atmen und essen und im ersten Jahr dazu neigen, daraus herauszuwachsen. Bei einigen wenigen Kindern ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich.“ „, sagt Dr. Sidell.

Leichtes Atmen nach einer einfachen Atemwegsoperation

Dr. Sidell empfahl einen chirurgischen Eingriff namens Supraglottoplastik. Trotz seines langen Namens handelt es sich um ein relativ einfaches Verfahren, bei dem überschüssiges Gewebe abgeschnitten wird, um Platz für die Luftzirkulation durch den Kehlkopf und in die Luftröhre zu schaffen. Claire erhielt einen Operationstermin, aber Dr. Sidell verschob ihn, da sich ihr Stridor immer weiter verschlechterte.

„Als Claire in die Praxis gefahren wurde, sagten die Leute: ‚Oh wow. Das ist wirklich laut.‘ „Wir konnten sie im Wartezimmer hören. Aber als wir sie anschließend auf der Intensivstation besuchten, konnten wir den Stridor nicht mehr hören. Ihr Atem war sofort leichter“, sagt Katie.

Das Aerodigestive and Airway Reconstruction Center am Stanford Children's ist eines der meistbesuchten pädiatrischen Atemwegszentren in den Vereinigten Staaten. Das Zentrum bietet eine fachübergreifende, koordinierte Versorgung für eine Reihe von Erkrankungen der Atemwege, der Speiseröhre und des oberen Verdauungstrakts.

„Wir sehen jedes Jahr eine große Anzahl von Kindern mit Laryngomalazie. Da wir uns tendenziell um Kinder mit schwererer oder komplexerer Laryngomalazie kümmern, muss eine höhere Anzahl dieser Kinder operiert werden, etwa 20 bis 30 %,“ sagt Dr. Sidell.

Eine Supraglottoplastik dauert im Operationssaal weniger als 15 Minuten und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation erfolgt durch den Mund, es sind also keine Schnitte erforderlich. Die meisten Kinder führen ein völlig normales Leben, essen und trinken und wachsen problemlos auf.

„Claires Operation verlief genau wie erwartet. Die Operation hat zu einer dramatischen Verbesserung ihrer Atmung geführt und es geht ihr sehr gut. Sie hatte ein sehr typisches Ergebnis“, sagt Dr. Sidell.

Das Ende von Stridor

Claire ging am nächsten Tag nach Hause. Ihr wurden Anti-Reflux-Medikamente verabreicht, die ihr dabei helfen sollten, mehr Nahrung zu schlucken, als sie es gewohnt war, zu schlucken, aber Katie ist zuversichtlich, dass sie die Medikamente nicht bald brauchen wird.

„Ehrlich gesagt, die Operation hat das Problem behoben. Theoretisch ist dies das letzte Mal, dass wir uns damit befassen müssen“, sagt sie.

Katie und Ryan waren von der Betreuung, die sie im Stanford Children's erhielten, so beeindruckt, dass sie Dr. Sidell in einer Umfrage der Klinik für pädiatrische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) eine Fünf-Sterne-Bewertung gaben. Auf die Frage, warum sie eine so begeisterte Bewertung abgegeben habe, nannte Katie seine Aufmerksamkeit, die einfache Erreichbarkeit und das hohe Maß an Sorgfalt.

„Ärzte haben heutzutage viel zu tun, daher war es unglaublich, dass Dr. Sidell anhielt und uns seine Anwesenheit schenkte und dies kontinuierlich während der gesamten Betreuung unseres Säuglings tat“, sagt Katie. „Er ist freundlich, aufrichtig und rücksichtsvoll.“

Da er selbst Vater ist, weiß Dr. Sidell, wie beängstigend es ist, wenn Ihr Kind sofort Pflege benötigt. Aus diesem Grund gibt er seine Kontaktinformationen weiter und begleitet Eltern bei jedem Schritt der Pflege – eine Eigenschaft, die die Pflegekultur der Ärzte am Stanford Children's widerspiegelt.

„Wir kümmern uns um diese Babys auf die gleiche Weise, wie wir es von anderen erwarten würden, sich um unsere eigenen Kinder zu kümmern“, sagt Dr. Sidell. „Katie und Ryan äußerten ehrlich ihre Befürchtungen und Ängste und hatten keine Angst davor, Fragen zu stellen. Zu wissen, dass sie mich anrufen würden, wenn ein Problem oder eine Frage auftauchte, war ein wesentlicher Teil von Claires Erfolg. Meiner Meinung nach war es den Eltern eine direkte Antwort.“ Für mich macht die Leitung meine Arbeit einfacher – nicht schwieriger.“

Wächst gut und schläft tief und fest

Heute ist Claire 4 Monate alt. Die Familie schaut sich gerne Spiele der Stanford University an (Katie arbeitet für Stanford Athletics und sie und Ryan sind beide ernsthafte Volleyballspieler) und unternimmt lange Spaziergänge und Wanderungen. Der Stanford Dish Loop Trail ist einer ihrer Lieblingsorte.

„Claire wacht mit der Welt auf. Sie ist ein glückliches, ruhiges Baby. Sie greift nach Spielsachen und studiert sie neugierig“, sagt Katie.

Das Beste von allem ist, dass Claire ruhig atmet. Und die ganze Familie schläft die Nacht durch.

Erfahren Sie mehr unter aerodigestive.stanfordchildrens.org.

Schlagworte: Aerodigestive, Atemwegsrekonstruktion, HNO, Laryngomalazie, Stridor, Supraglottoplastik

Klicken Sie hier, um die Antwort abzubrechen.

D

Diagnose von Laryngomalazie, einer häufigen Atemwegserkrankung. Leichtes Atmen nach einer einfachen Atemwegsoperation. Das Ende des Stridors. Gutes Wachstum und erholsamer Schlaf